Salzburger Tennisverband
Turniere WTA

Upper Austria Ladies Linz feiert grandiose Premiere als WTA-500-Turnier

Erster Aufschlag ein Winner: Turnierdirektorin Sandra Reichel zieht hocherfreut Bilanz über das Event.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 04.02.2024
© Upper Austria Ladies Linz

Die WTA-500-Premiere des Upper Austria Ladies Linz ist für Turnierdirektorin Sandra Reichel in allen Facetten eine herausragende Veranstaltung gewesen. „Das war die 33. Auflage – und das erste Turnier als zweithöchste WTA-Kategorie, ein sogenanntes 500er. Von dieser Woche bin ich überwältigt, alle unsere Erwartungen wurden übertroffen“, bilanzierte Reichel am Sonntag vor Beginn der Finals im Einzel und Doppel. „Das Upgrade haben wir in allen Bereichen gespürt. Sportlich war es ein absoluter Leckerbissen: Wir haben Weltklassematches gesehen und unsere zwei topgesetzten Spielerinnen haben sich bis ins Finale durchgekämpft. Es waren zahlreiche dramatische, hochklassige Herzschlagpartien dabei – etwa das mehr als drei Stunden lange Viertelfinale zwischen Publikumsliebling Donna Vekic und Ekaterina Alexandrova sowie der bis nach Mitternacht währende Fight unserer Nummer eins, Jelena Ostapenko, in ihrem Auftaktmatch. Trotz Australien-Jetlag hat Jelena hier sofort alles gegeben. Außerdem bin ich extrem happy, dass die Tennislegende Ana Ivanovic unser Ehrengast im Linzer Design Center gewesen ist. Als zweitältestes Hallendamentennisturnier der Welt stehen wir für Tradition und Fortschritt zugleich, und dank des Upgrades werden wir es nun sehr attraktiv weiterentwickeln. Die Planungen für das Jahr 2025 laufen bereits.“

Gänsehaut bereitete Reichel die Stimmung am Freitag, Samstag und Sonntag im Design Center Linz. An allen drei Tagen war die Arena mit 2500 Zuschauer:innen ausverkauft. „Der Run auf die Tickets war enorm", sagte die Turnierdirektorin. Bereits am Dienstag zu den Partien der dreifachen Grand-Slam-Turniersiegerin Angelique Kerber und der einzigen im Hauptfeld vertretenen Österreicherin Sinja Kraus waren die Ränge sehr gut gefüllt. Wir rechnen insgesamt mit ca. 20 Prozent mehr Zuschauer:innen als im Vorjahr – also knapp 20.000 Tennisfans in der Turnierwoche. Und auch für die Sponsoren konnte die Attraktivität des Turniers noch einmal gesteigert werden. „Wir danken unseren wichtigsten Partnern von ganzem Herzen, denn ohne sie ist ein solches Event schlichtweg undenkbar: Merci besonders an das Land Oberösterreich, die Stadt Linz, die LINZ AG, die Oberösterreichische Versicherung, ADMIRAL und Lexus“, sagte Reichel.

Das Design Center Linz, seit vergangenem Jahr die neue Austragungsstätte des Upper Austria Ladies Linz, hat sich wiederum als die perfekte Location für die Veranstaltung erwiesen. Das Turnier bekam von Spielerinnen, Sponsoren und Publikum nur positive Reaktionen und setzt weiter auf diese Location.

Die Vier-Säulen-Strategie bewährt sich auch im zweiten Jahr

Auch mit dem Rahmenprogramm war Reichel überaus zufrieden: „Die Vier-Säulen-Strategie bewährt sich immer mehr als perfekte Basis für den Ausbau des Turniers zu einem Leuchtturmprojekt des Frauensports in Österreich“, betonte sie. Das Upper Austria Ladies hat mittlerweile strategische Standbeine: Frauen, Inklusion, Kids und Nachhaltigkeit.

Zum zweiten Mal setzte die FE&MALE Sports Conference „Advantage Ladies“ ein Ausrufezeichen für den Frauensport und zeigte bei dem eintägigen Symposium am 31. Jänner Wege zu mehr Gendergerechtigkeit im Sport auf. Der Nations Cup, bei dem die besten Rollstuhltennis-Spieler:innen aus Österreich und Deutschland antraten, erwies sich als spannendes Format und fügte sich perfekt in das WTA-Turnier ein. Die Nachwuchsaktionen von „Sport und Spaß mit den Stars“ bis zum Mädchen-Highlight „1.000 Tennisschläger für 1.000 Mädchen“ am Finalsonntag waren einmal mehr ein großer Erfolg. Außerdem erhielt das Turnier neuerlich das Zertifikat eines Green-Events. Es unterstützt gemeinsam mit seinen Partnern vielfältige Aktionen, worüber der „Green Court“ beim Turnier informierte. Beispielhaft kann die Initiative „Jedes Ass eine Bienenwabe“ genannt werden: Gemeinsam mit der Oberösterreichischen Versicherung werden dabei pro erzieltem Ass im Turnier Bienenwaben an Jungimker:innen vergeben. Außerdem beteiligt man sich gemeinsam mit dem Medienpartner „Oberösterreichische Nachrichten“ an der Aktion „100.000 Bäume für unser Land“.

Verbessertes Angebot für das Publikum im Public-Bereich

Das deutlich erweiterte Angebot an Speisen und Verkaufsständen wurde von den Zuschauer:innen ebenfalls dankbar angenommen. Durch die Zusatzangebote von Leberkas Pepi über Kornspitz/Backaldrin bis zur Stiftsbrauerei Schlägl und der Destillerie Affenzeller ist damit auch das Speisen- und Getränkeangebot noch regionaler geworden.

„Unsere Premiere als WTA-500-Turnier war eine grandiose Teamleistung. Ich habe das beste Team der Welt, und dafür bin ich sehr dankbar“, sagte Reichel.

| Upper Austria Ladies Linz

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games