Zum Inhalt springen

Geschätzte Vereinsfunktionäre, liebe Tennisfreunde!

Wir haben uns alle das Ende des Jahres etwas anders vorgestellt und gehofft, dass die Infektionszahlen stärker zurückgehen und wir den Tennissport indoor ausüben dürfen. Das ist aktuell leider noch nicht möglich, doch wir vertrauen darauf, dass zumindest ab 18. Jänner die Hallenbenützung möglich sein wird. Wir sind sehr optimistisch, dass die Teambewerbe und Turniere in der Freiluftsaison weitgehend regulär stattfinden können. Machen wir das Beste aus der momentanen Lage, versuchen wir die Zeit mit unseren Familien und engsten Bezugspersonen möglichst zu genießen und uns so gut wie möglich fit und gesund zu erhalten. 

Im Namen des gesamten Teams des STV wünschen wir Ihnen schöne Feiertage und für das neue Jahr alles Gute, viel Erfolg und vor allem Gesundheit! 

Christian Zulehner     Erich Mild     Ivana Horvat
Präsident                   GF                 Assistenz der GF


NEU: Zeitschrift "Salzburg Tennis 2/2020" Informationen für alle Tennisbegeisterten

Es war ein turbulentes Jahr, doch zusammen haben wir es geschafft, den Tennissport am Leben zu erhalten. Das spiegelt sich auch in der neuen Ausgabe unseres Tennismagazins wieder.

Die Titelstory (S. 7) handelt vom großen Sprung, den Lukas Neumayer heuer gemacht hat, er und Dominic Thiem sind Österreichs Viertelfinalisten bei den French Open.
Im Sonderteil „Infrastruktur – neue Trends im Tennissport“ (S. 10-14) gibt es wertvolle Hinweise für unsere Vereine und Anlagen, wie sie sich fit für die Zukunft machen können.
Viele Bilder von Turnierserien, Teambewerben und Vereinsveranstaltungen geben einen Überblick über die Tennissaison 2020, die trotz COVID-19 sehr erfolgreich verlaufen ist.

Link zur Online-Version: https://issuu.com/sbg-tennis/docs/salzburg_tennis_2_2020

Download im PDF-Format siehe Homepage im Bereich <Service/Das STV-Magazin>. Dort gibt es auch frühere Ausgaben zum Nachlesen.


Aktueller Stand COVID-19

Der Lock-Down dauert leider länger als erwartet, für uns Tennisspielerinnen und -spieler bedauerlich, für alle hauptberuflichen Trainer und die Hallenbetreiber eine schwere Belastung. Trotz aller Bemühungen des ÖTV müssen die Tennishallen vorläufig noch geschlossen bleiben, obwohl keine andere Sportart indoor so sicher ausgeübt werden kann wie der Tennissport. 

Zumindest darf ein begrenzter Kreis von SpitzenspielerInnen und Leistungsjugendlichen, welche über den ÖTV vom Ministerium eine Trainingsgenehmigung erhalten haben, in einigen ausgewählten Tennishallen trainieren. Anfangs war es nur eine sehr geringe Anzahl, doch mittlerweile wurde der Kreis mehrfach erweitert. Das unterstützt unsere Talente und den Leistungssport und ermöglicht ihnen, auch in dieser schweren Zeit ihren Traum weiterzuverfolgen. 

Mannschafts-Wintercup 

Aufgrund der Schließung der Tennishallen muss im der heurigen Wintersaison improvisiert werden. Das Organisationsteam entschied sich dafür, nur die Begegnungen zu streichen, welche durch die Hallensperren nicht ausgetragen werden können. Sobald die Tennishallen geöffnet werden, finden die noch möglichen Begegnungen statt (aktuell möglicher Starttermin 23./24. Jänner). Da nicht sichergestellt ist, dass alle Teams einer Gruppe gleich viele Spiele austragen können, wird es heuer keine Tabellenwertung geben. Wichtig ist der Spaß am Wettkampf, das zeigen auch die Rückmeldungen von Mannschaftsführern, die laufend informiert werden. 

Vorbereitung MM Sommer 2021 

Die Vorbereitungen für die Teambewerbe im Frühjahr und Sommer 2021 sind in vollem Gange. Wir sind sehr optimistisch, dass aufgrund der ab Jänner startenden Impfungen und aufgrund der für den Virus nachteiligen Wetterbedingungen die Freiluftbewerbe weitgehend normal ablaufen können. Die Planungen sehen deshalb einen regulären Start in der zweiten Maiwoche vor. 
Alle wichtigen Informationen wie die Durchführungsbestimmungen, die Checkliste für die Meldephase und die Rundentermine werden in den nächsten Tagen veröffentlicht. 

Meldephase Mannschaften: 2. – 31. Jänner 2021 
Meldephase Spielerlisten: 2. Jänner – 15. Februar 2021 


vita HOMEGYM Hol dir dein Fitnessstudio zu dir nach Hause

Bei uns gibt es tägliche Live-Kurse, über 1.000 Online-Workouts, inidividuelle Trainingspläne und persönliche Betreuung.

Das Beste daran? Bei Wiedereröffnung der Studios im Jänner nutzt die automatisch eine 4-wöchige kostenlose Testphase im Club und holst dein Training auf ein neues Level.

Hier findest du alle Infos: https://www.vitaclub.at/vita-home


Neu: Players Lounge

Seit 18. Dezember ist die Players’ Lounge (Light) mit neuen Service-Funktionalitäten für alle WettkampfspielerInnen online. 

Die Players’ Lounge (Light) ist eine Progressive Web App (PWA), mit neuen Funktionalitäten zum Persönlichen Bereich, der digitalen Lizenzkarte, vereinfachten Streichungsmöglichkeiten und vor allem zur neuen Turnieranmeldung. Die wichtigsten Funktionen: 

  • Persönlicher Bereich zur Selbstverwaltung mit persönlichem Login (erforderlich ist eine erfasste E-Mail-Adresse*)

  • Turnieranmeldungen und Anmeldungsverwaltung direkt aus der App heraus
    ACHTUNG: Turnieranmeldungen sind ab sofort nur mehr über das Persönliche Login möglich!

  • Meine Spiele mit vereinfachten und transparenteren Streichungsmöglichkeiten 

  • Die digitale Lizenzkarte 

  • eine für Apps übliche „Remember-Me“-Funktion, die sich Logins am entsprechenden Endgerät dauerhaft merkt 

  • Installations-Möglichkeit auf mobilen Endgeräten mit automatischen Updates 

Wünsche und Anregungen hinsichtlich der App-Funktionalitäten können per Mail direkt an den ÖTV gerichtet werden: playerslounge@oetv.at
In Planung sind z.B. Push-Benachrichtigungen, Erweiterung auf den Liga-Bereich (Ergebnis-Push von Favoriten etc.), ITN-Auswertungen etc. 

*Voraussetzung für die Nutzung ist eine erfasste E-Mailadresse.
Sollte bei Ihrem Datensatz noch keine Mail-Adresse erfasst sein, lassen Sie diese bitte vom Administrator Ihres Stammvereins eintragen. 

Hier der Link zur Players' Lounge. 


Turniere und Veranstaltungen

Wir hoffen, dass sich die Lage in Bezug auf COVID-19 im neuen Jahr möglichst bald entspannt, damit der Tennissport indoor wieder ausgeübt werden kann und auch wieder Turniere möglich sind. Da sich die Situation laufend ändert, verzichten wir auf die Auflistung der geplanten Turniere, alle aktuellen Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage. 


Der Newsletter wurde an alle Personen mit aktiven Lizenzen oder Funktionen in nuLiga versendet, welche eine eine E-Mail-Adresse eingetragen haben sowie an alle zusätzlich angemeldeten Personen.
Gerne können Sie sich hier anmelden:

Hier können Sie sich vom Newletter abmelden: