Zum Inhalt springen

Liebe Vereinsfunktionäre, liebe TennisspielerInnen! 

Trotz der aktuell kritischen Lage durch COVID-19 gibt es aus dem Salzburger Tennis eine Reihe von interessanten Informationen zu berichten. 
Wir wünschen Ihnen, dass Sie und Ihre Familie den aktuellen Lock-Down gut überstehen und dass wir ab Dezember wieder zu einer gewissen Normalität zurückkehren können, auch was den Tennissport betrifft. 
Mit freundlichen Grüßen, 
das Team des STV !

Aktuelle Infos zu COVID-19

Heuer ist für uns alle ein Ausnahmejahr. Nun hat sich im Herbst die Situation um COVID-19 leider wieder deutlich verschärft und wir müssen vorläufig bis 30. November große Einschränkungen hinnehmen. Alle Details siehe Link zur Information des ÖTV:  

https://www.salzburgtennis.at/news/artikel/d/tennis-im-freien-darf-gespielt-werden-5.html 

Tennis outdoor: Auf Freiplätzen darf mit Einschränkungen weiterhin gespielt werden (Details siehe Link oben). 

Tennis indoor: Die Tennishallen sind geschlossen, trainieren dürfen nur genau definierte Spitzen- und NachwuchssportlerInnen in ausgewählten Anlagen. 
https://www.salzburgtennis.at/news/artikel/d/welche-spitzensportler-in-der-halle-trainieren-duerfen-6.html 

Generalversammlung: Der Vorstand hat beschlossen, in den nächsten Monaten auf größere Versammlungen zu verzichten, die im November geplante Generalversammlung wurde auf das Jahr 2021 verschoben. Die Vereinsbehörde hat die Funktionsperiode des Vorstandes bis maximal 31.12.2021 verlängert. 
Stammtische: Die Tennis-Stammtische werden im Februar nicht stattfinden, stattdessen sind im Frühjahr (wenn möglich) je ein Informationsabend Jugend und Mannschaftsmeisterschaft geplant. 


Mannschafts-Wintercup 2020/21 Die nächsten Team-Bewerbe

Um dem November-Lockdown auszuweichen, haben wir ALLE November-Matches in den April 2021 verschoben. Wir hoffen, dass sich die Lage dann so weit gebessert hat, dass mit den Spielen am Wochenende 5./6. Dezember gestartet werden kann. 
Die Auslosung finden Sie online unter https://www.salzburgtennis.at/liga/allgemeine-klasse.html , https://www.salzburgtennis.at/liga/senioren.html


Frischer Wind im STV

Ivana Horvat – Assistentin der Geschäftsführung und Trainerin

Es freut mich nach mehrjähriger Trainerkarriere im Ausland wieder in meiner Heimat zu sein. Ich bin in Zell am See aufgewachsen und schon als Kind mit dem Salzburger Tennisverband groß geworden. Als Turnierspielerin konnte ich einige WTA Punkte in meiner Karriere sammeln, bis ich dann leider verletzungsbedingt das Handtuch werfen musste. Daraufhin entschied ich mich, als Trainerin weiter zu machen und war in Kroatien (Zagreb) und Deutschland (Alexander Waske Tennis University) tätig. 

Seit heuer bin ich wieder in Salzburg und seit August für den Salzburger Tennisverband als Assistentin der Geschäftsführung und als Trainerin im Einsatz, was meine große Leidenschaft ist. Ich freue mich sehr, alle persönlich kennen zu lernen und hoffe, dass wir alle gesund und munter bleiben!

Weitere Infos unter: https://www.salzburgtennis.at/der-stv/die-servicestelle.html
Ivanovation: Facebook und Instagram

Markus Huthöfer – neuer LV-Trainer U12 und U14

Mag. Markus Huthöfer ist 27 Jahre alt, staatlich geprüfter Tennislehrer und hat ein Studium der Sportwissenschaften abgeschlossen. Er ist seit Herbst 2019 für den Kidsbereich des STV sehr erfolgreich tätig. Da es zwischen den Altersklassen der Kids (bis U11) und den Altersklassen U12 und U14 viele Schnittmengen gibt, hat sich der STV entschlossen, Huthöfer zusätzlich mit der Verantwortung für die Altersklassen U12 und U14 zu betrauen.

Huthöfer: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Mein Ziel ist es, die Leistungsjugendlichen in den Mittelpunkt zu stellen und seitens des Verbandes eine bestmögliche Unterstützung anzubieten. Hierbei wird ein wichtiger Aspekt sein, die bestehenden Synergien optimal zu nutzen."

Kontakt: 0681 20 20 85 84, markus.huthoefer@salzburgtennis.at


Neu: Sportmotorischer Test

Die früher vom Institut für Sportwissenschaften durchgeführten sportmotorischen Tests wurden leider vor einigen Jahren eingestellt, was die Trainer und Jugendverantwortlichen des Salzburger Tennisverbandes sehr bedauert haben. Auf die Initiative von Gerald Mild, verantwortlich für Spitzensport, hat Dr. Johannes Landlinger, renommierter Sportwissenschaftler und Lehrreferent des STV, eine auf den aktuellen Erkenntnissen der Sportwissenschaft basierende, speziell für den Tennissport konzipierte Testbatterie entwickelt. Die Programmierung der Datenaufbereitung und -analyse wurde vom STV bei einer für EDV-Lösungen im Sport spezialisierten Software-Firma in Auftrag gegeben.

Nach umfangreichen Vorbereitungsarbeiten konnten am 10. Oktober 17 Salzburger Jugendliche den Test im ULSZ Rif absolvieren und haben ihre Testergebnisse erhalten. Diese sind ein wichtiges Instrument zur Leistungssteuerung und eine große Unterstützung für die Heimtrainer. Der STV wird diesen Test ab sofort 2x jährlich im ULSZ Rif für die Salzburger Leistungsjugend anbieten.


Neu: Der STV auf Instagram Folgt uns auf Instagram!

Das Ziel des STV ist es, seine Mitglieder und Nachwuchsspieler bestmöglich zu unterstützen und zu präsentieren. Wir möchten, dass wir gut miteinander kommunizieren und verschiedenste Dinge gemeinsam durchleben. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, zusätzlich zu unserer Facebook-Seite, auch eine STV-Instagram Seite zu erstellen. Dadurch können wir uns noch mehr austauschen und unsere Freude am Tennissport teilen. Folgt uns unter https://www.instagram.com/salzburgtennis/  
Wir freuen uns auf euch! 


tennis04 präsentiert digitale Forderungspyramide

Die in Österreich sehr beliebte Forderungspyramide für Einzelspiele ist digital verfügbar! 

Jeder Spieler kann selbständig über das Online-Buchungssystem von tennis04 an einer Rangliste teilnehmen. Dabei werden die Standard-Forderungsregeln beachtet. Beim Eintragen einer Forderung wird automatisch eine Buchung erstellt. Eine E-Mail wird an den herausgeforderten Spieler gesendet. Die Forderung muss vom herausgeforderten Spieler angenommen werden. Wird die Forderung nicht angenommen, wird die Buchung automatisch gelöscht und die Forderung abgebrochen. Nach dem Eintragen des Ergebnisses wird die neue Ranglisten Position automatisch vom System gesetzt. Es gibt eine Übersicht aller Forderungsspiele u.v.m. 

Bei Interesse schicken Sie eine E-Mail an office@tennis04.com


Turniere und Veranstaltungen Turniere Dezember 2020

Wir hoffen, dass sich die aktuelle Covid-19 Situation im Dezember soweit beruhigt, dass wir wieder Turniere veranstalten dürfen. Wir bleiben vorerst positiv gestimmt und geben euch einen Einblick auf die für Dezember geplanten Turniere und Veranstaltungen: 

TURNIERE DEZEMBER 2020 


Der aktuelle Newsletter wird an alle eingetragenen EMail-Adressen in nuLiga und an alle zusätzlich angemeldeten Personen versendet. Man kann sich an- und abmelden: