Spannende, faire Matches, perfekte Organisation, 64 begeisterte Tennisspielerinnen und Tennisspieler, feierten Tennis beim diesjährigen Rif Open. Gelobt wurde nicht nur die perfekte Organisation, sondern auch die kulinarische Versorgung und die freundschaftlich-familiäre Atmosphäre. Das Wetter spielte zwar nicht immer mit, aber das vorgesehene Programm konnte zeitgerecht abgewickelt werden.
In 4 gemischten Gruppen wurden die Sieger ermittelt, denen es nicht nur um Spiel, Satz und Sieg, sondern vor allem um wichtige ITN-Punkte ging.
Die Gruppe ITN 4,0 - 5,5 sah Ann-Sophie Schwaiger (UTC Oberalm) als Siegerin, die im Finale ihren topgesetzten Clubkollegen Armin Kogler knapp mit 6-2 3-6 10-3 bezwang. Die Gruppe ITN 5,6 - 7,0 holte sich der Walser Martin Bichler. Im sehr engen Finale schlug er den Halleiner Istvan Nagy 6-3 6-7 10-3.
Manuel Lassacher (WTC Großgmain) sollte der einzige Finalist bleiben, der sich den Turniertitel (Gruppe ITN 7,1 - 8,5) ohne Satzverlust sicherte. Ungesetzt schlug er den 2 gesetzten Robert Plainer (Rifer Tennisclub) überlegen 6-0 6-1. Die ITN-Gruppe 8,6 und höher wurde zur Beute des ungesetzten Josef Lainer (TC Golling). Er schlug im Finale den topgesetzten Stefan Wallner (TC Adnet) 6-2 6-7 10-8.
Fazit der Turnierverantwortlichen Siegfried Döttl und Alfred Friess: Um dem gewaltigen Ansturm auf die Startplätze gerecht zu werden, wird sich die Organisation für das Rif Open 2020 einen besonderen Modus einfallen lassen.