23.2.2015/EM
Von 6.-8. Februar waren Österreichs U14- und U16-Nationalteams bei den Winter Cup-Qualifikationsturnieren an vier europäischen Schauplätzen im Einsatz. Salzburgs Tennisjugend war bei den Burschen U14 mit Benedikt Emesz (1. STC Stiegl) und bei den Mädchen U16 mit Arabella Koller (WTC Großgmain, Bundesliga beim 1. STC Stiegl) vertreten.
Der Traum, die Finali zu erreichen, erfüllte sich leider für beide nicht, die Bilanz bei beiden Teams: 1 Sieg, 2 Niederlagen.
<?xml:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
Rang 6 für U14 Burschen (Niklas Rohrer, Filip Misolic, Benedikt Emesz, Trainer: Andreas Fasching)
Niederlage, Sieg, Niederlage: Die U14-Burschen spielten in Esch sur Alzette (Luxemburg) und mussten mit Platz sechs Vorlieb nehmen. Nachdem sich Niklas Rohrer, Filip Misolic und Benedikt Emesz Portugal nur ganz knapp im dritten Satz des entscheidenden Doppels beugen hatten müssen, bezwang das Team von Coach Andreas Fasching am zweiten Spieltag Gastgeber Luxemburg nach drei umkämpften Partien mit 3:0. Auch das Spiel um Platz fünf gegen Schweden stand auf Messers Schneide, leider mit dem schlechteren Ende für Rot-Weiß-Rot: 1:2.
Österreich – Portugal 1:2
Österreich – Luxemburg 3:0
Österreich – Schweden 1:2
<o:p></o:p>
Platz 6 für U16 Mädchen (Arabella Koller, Ema Vasic, Jana Weiss, Trainer: Walter Grobbauer)
Platz sechs unter acht Mannschaften belegte das U16-Team der Mädchen im niederländischen Zutphen: Ema Vasic, Arabella Koller und Jana Weiss rehabilitierten sich zwar für die 0:3-Niederlage im ersten Match gegen den späteren Turniersieger Großbritannien sofort und schlugen Zypern mit 3:0. Im Spiel um Platz fünf zogen die von Walter Grobbauer betreuten Talente aber gegen die Schweiz mit 0:3 den Kürzeren.
Österreich – Großbritannien 0:3
Österreich – Zypern 3:0
Österreich – Schweiz 0:3
Im GEPA-Bild v.l. Andreas Fasching (Coach), Niklas Rohrer, Filip Misolic, Benedikt Emesz.