Zum Inhalt springen

Verbands-Info

Nicolas Reissig holt Vize-Staatsmeistertitel

2. Platz bei den Staatsmeisterschaften in Oberpullendorf

Von 13.-20. September fanden die österreichischen Staatsmeisterschaften im Tennis im Sporthotel Kurz im burgenländischen Oberpullendorf statt.

Bei den Herren schaffte Salzburgs Nr. 1, Nicolas Reissig (TC Neumarkt), mit einem 7:6, 6:2 gegen den Kärntner Sebastian Ofner überzeugend den Einzug ins Finale. Dort traf der Schleedorfer auf Mario Haider-Maurer und entschied mit einem guten Start den ersten Satz für sich. Anfang des 2. Satzes hatte Reissig einen kurzen Hänger und verlor diesen Durchgang. Im umkämpften 3. Satz schaffte Haider-Maurer bei 3:3 das vorentscheidende Break und Reissig musste sich mit 6:3, 3:6, 4:6 geschlagen geben.

Kein Glück in der Auslosung hatten die weiteren Salzburger Teilnehmer. Gabriel Schmidt (TC Neumarkt) in der Qualifikation und Daniel Geib (TC Sbg-Bergheim) in der 1. Hauptrunde scheiterten beide am starken Steirer Johannes Schretter, der sich bis ins Halbfinale spielte und erst dort dem späteren Meister Haider-Maurer geschlagen geben musste.

Bei den Damen war die Neumarkterin Stephanie Vock - in den Ergebnislisten wird sie für NÖ geführt, da sie in der Mannschaftsmeisterschaft für Klosterneuburg startet - die einzige Salzburgerin im Feld. Anfang September holte sie sich noch souverän den Landesmeistertitel, nun erreichte sie das Viertelfinale. Dort unterlag sie der Lokalmatadorin Karoline Kurz (B) in drei Sätzen. Den Sieg bei den Damen holte sich die Vorarlbergerin Julia Grabher gegen Janina Toljan (OÖ) glatt in zwei Sätzen.

Im Bild: Nicolas Reissig (Bildquelle: Werner Müllner)

Top Themen der Redaktion