Zum Inhalt springen

Liga

MM Bundesfinale U10 - Eugendorf belegt 7. Platz

Der Titel geht an den TC Union Wien

28.9.2015/PB
Beim MM-Bundesfinale U10 auf der Anlage des 1. STC Stiegl in Salzburg wurde vom 26. bis 27. September nicht nur Jugendtennis vom Feinsten serviert, sondern waren auch die besten U10-Teams Österreichs an der „Arbeit“ zu beobachten! Vorweg: Salzburgs Vertreter, der UTC Eugendorf, betreut durch ATP-Spieler Nicolas Reissig, war sehr bemüht, fügte sich jedoch hervorragend in die „Gastgeberrolle“ ein. Um jedoch vorne mitzumischen, war die Konkurrenz dann doch zu stark und routiniert!

Der Grunddurchgang sah vor allem groß aufspielende Boys aus dem Burgenland -ASKÖ TC Schattendorf-, die alle Matches für sich entschieden und damit auch den Gruppensieg (Gruppe „Rot“) davontrugen. Das Pendant dazu bildete in Gruppe „Blau“ das Team des Union TC Wien, das zwar zwei Matches verloren geben musste, jedoch auch relativ unangefochten in der Gruppe reüssierte.

Die Boys des UTC Eugendorf bemühten sich zwar redlich, aber mehr als ein Satzgewinn in neun Matches sah dabei nicht heraus. Damit belegten sie in der blauen Gruppe den vierten Platz und spielten am Sonntag gegen die ebenfalls punktelosen Kärntner aus St. Stefan um Platz 7! In diesem Vergleich hatten die Flachgauer dann die Nase ganz klar vorne und landeten 2 Siege im Einzel und einen Sieg im Doppel, womit Rang sieben klar abgesichert war.

Im Spiel um Platz eins prallten der leicht favorisierte ASKÖ TC Schattendorf und Union TC Wien aufeinander, wobei die Wiener die klar stärkeren Nerven besaßen und den Favoriten mit 30 auf Rang zwei verweisen konnten.

Platz drei belegte der TC BW Feldkirch, der das etwas höher eingeschätzte Team GAK Tennis (als Betreuer fungierte der ATP-Spieler Marc Rath) knapp mit 21 bezwang, auf Platz 5 landete der ÖTB TV Urfahr durch einen ungefährdeten 30 Sieg über den Laaer Tennisclub. Eine Augenweide der Laaer ist Sara Bejlek, die nicht nur mit bereits großartiger Technik glänzte, sondern vor allem mit ihrem Kampfgeist auch den Boys das Fürchten lehrte!

Schlusstabelle:

1.    Union TC Wien

2.    ASKÖ TC Schattendorf

3.    TC BW Feldkirch

4.    GAK Tennis

5.    ÖTB TV Urfahr

6.    Laaer Tennisclub

7.    UTC Eugendorf

8.    UTC Raiba St. Stefan

 

Im STV-Bild v.l.: Harry Westreicher (STV), Valentin Glasl, Gregor Gottein, Daniel Lutz (alle UTC Eugendorf), Nicolas Reissig (Betreuer).

Top Themen der Redaktion