Kids & Jugend

3.-9. April 2017
Lukas Neumayer siegt auf der TE-Junior Tour

Der Radstädter holt sich die Titel im Einzel und Doppel

Auf der Tennis Europe Junior Tour 16u ist der Radstädter Lukas Neumayer eine Macht! Während vor einem Monat das Einzelturnier mit einer Halbfinalniederlage endete, ließ Neumayer in Rijeka (CRO) nichts anbrennen und holte sich den Titel im Einzel und im Doppel!

Lukas Neumayer (TC Sparkasse Radstadt), der sich mittlerweile im TE-Ranking auf Platz 78 vorgearbeitet hat, startete als Nummer eins gesetzt und überließ seinen Gegnern in fünf Matches keinen Satz und wenige Games . Erst im Finale gegen den als 2 gesetzten Italiener Mattia Bernardi (TE 123) wurde Lukas  gefordert. Satz eins ging mit 7-5 an den Favoriten Neumayer, während er im zweiten Satz den Italiener ausgleichen lassen musste, der den Satz mit 6-4 für sich entschied. Aber damit waren die „Körner“ Bernardis verbraucht, er konnte nichts mehr zusetzen und Neumayer verpasste ihm mit 6-0 die Höchststrafe.

Im Doppelbewerb, den er mit seinem Dauerpartner Stephan Kortenhof (W) bestritt und in dem er als zwei gesetzt war, landete er drei Zweisatzsiege. Das Halbfinale gegen die beiden ungesetzten Italiener Tommaso Ricco und Riccardo Trione entwickelte sich dabei zum wahren Krimi, den Neumayer und Kortenhof mit zwei Tiebreaks (7-5, 7-3) für sich entscheiden konnten. In einem rein österreichischen Finale trafen danach Neumayer und Kortenhof auf Marko Andrejic und Michael Frank (W/B/3). Es entwickelte sich ein enges Match, in dem sich Andrejic und Frank vorerst Satz eins im Tiebreak (7-4) sicherten. Den zweiten Satz holten sich Kortenhof und Neumayer mit 7-5, ehe sich die beiden den Turniersieg mittels Matchtiebreak (10-3) holten.

Ergebnisse Einzel – Lukas Neumayer (TC Sparkasse Radstadt) vs Luka Durdevic (BIH) 6-2 6-3, vs Nik Jurjevcic (SLO) 6-3 6-1, vs Lazar Milicevic (SRB) 6-2 6-2, vs Allessandro Conca (ITA) 6-3 6-0, vs Samuele Pieri  (ITA/Q) 6-3 6-2, Finale: Lukas Neumayer vs Mattia Bernardi 7-5 4-6 6-0.

Finale Doppel: Stephan Kortenhof/Lukas Neumayer (W/TC Sparkasse Radstadt/2) vs Marko Andrejic/Michael Frank (W/B/3) 6-74(4), 7-5 10-3.

Top Themen der Redaktion