Zum Inhalt springen

Verbands-Info

LANDESMEISTERSCHAFTEN AK-FREILUFT

Vom 21.-23. September wurden beim Union TC Salzburg Bergheim die Salzburger Landesmeisterschaften Damen und Herren, ein Turnier der ÖTV-Kategorie V, ausgetragen. Bei den Damen war die Jüngste schlussendlich die Beste: Ann-Sophie Schwaiger holte sich den Landesmeistertitel der Damen AK, bei den Herren war Daniel Geib eine Klasse für sich und holte sich den ersten Freilufttitel. Das Bazzanella-Foto zeigt Gabriel Schmidt (2.) und Daniel Geib (1.).

 

Das Damenfinale begann für Ann-Sophie Schwaiger denkbar schlecht, lag sie doch nach kurzer Spieldauer bereits mit 1:6 im Rückstand. Doch dann kam das, was ihr Spiel derzeit so unwiderstehlich macht: Sie packte die „Powerkeule“ aus und drängte damit ihre „STC-Stall-Kameradin“ Adrienne Bofinger von der Siegerstraße. Satz zwei gewann sie nach fulminantem Start mit 6:3. Im 3. Satz schlug Bofinger bereits auf den Titelgewinn auf, ehe Ann-Sophie nochmals die letzten Kräfte mobilisierte und doch noch mit 7:5 erfolgreich blieb. Nach dem hart erkämpften Sieg gegen die Nummer 1, Stefanie Vock im Semifinale, noch ein schöner Erfolg für die 16-jährige Oberalmerin.

Bei den Herren wurde der Bergheimer und Schützling der „European Tennis Base“, Daniel Geib (1. STC Stiegl/1) seiner Favoritenrolle vollauf gerecht. Er ließ im Finale „Amateur“ Gabriel Schmidt, dem Oberndorfer in Koppler Diensten, wenig Siegchancen, für den an Nr vier gesetzten Schmidt war bereits der Finaleinzug ein schöner Erfolg. Geib gewann klar in zwei Sätzen mit 6:2 6:1. Geib spielte solider, die Sicherheit am Ball war eindeutig bei ihm besser.

Für Geib war dieser erste Freilufttitel auch sein letztes Turnier als reiner Tennisprofi, ab Oktober startet er in Salzburg mit einem Jus-Studium und wird nur mehr ausgewählte internationale Turniere bestreiten. Diese Entscheidung fiel, obwohl er aktuell mit Nr. 738 seine bisher beste Weltranglistenplatzierung innehat und sich innerhalb der letzten neun Monate um ca. 600 Plätze verbessert hat.

Alle weiteren Ergebnisse finden Sie unter diesem Link:  http://turniere.tennisaustria.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/TennisLeagueAustria.woa/wa/MicrositeDirectActions/micrositeTournamentCompetitionDetail?tournamentNr=40981&useCase=0

 

Top Themen der Redaktion