Zum Inhalt springen

Verbands-Info

Helmut Obermair und Helmut Mayerhofer holen Titel!

Sie siegen bei den Österr. Senioren Hallenmeisterschaften in Wien

8.2.2015/EM
Von 31. Jänner bis 8. Februar fanden im Colony Club in Wien die ÖTV-Senioren Hallenmeisterschaften 2015 statt. Salzburgs Vertreter konnten dabei schöne Erfolge feiern.

 

Im Bewerb Herren 70 war Helmut Mayerhofer (1. STC Stiegl) als Nr. 2 gesetzt und konnte überlegen den Titel gewinnen. Ohne Satzverlust erreichte er das Finale, im Semifinale besiegte er den früheren Eishockey-Nationaltorhüter Franz Schilcher (ST) 6:3, 7;5. Im Finale konnte sein Gegner Ingo Klein (K) leider gesundheitsbedingt nicht mehr antreten und überließ Mayerhofer den Sieg kampflos. Für Mayerhofer ist es der erste österreichische Meistertitel in seiner langen Karriere als Seniorenspieler. Vor einigen Jahren war er schon einmal Mitglied des österreichischen Nationalteams.

<?xml:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p> </o:p>

Bei den Herren 65 gelang Helmut Obermair (Nr. 2/HSV Wals) die Wiederholung seines Meistertitels vom Sommer 2014! Trotz einer schweren Auslosung und drei harten Matches hintereinander gelang dem früheren langjährigen Schultennisreferenten des STV der Einzug ins Finale. Dort traf er auf den Tiroler Hannes Madersbacher, den er in drei spannenden Sätzen mit 2:6, 6:1, 7:5 bezwang. Obermair war 2014 auch Mitglied des österreichischen Nationalteams bei den Team-Weltmeisterschaften in der Türkei, wo der 7. Platz von 22 Teams erreicht wurde und er in 5 Spielen ungeschlagen blieb. Als Jahrgang 1946 ist er nächstes Jahr schon bei den Herren 70 spielberechtigt, was seine Aussichten auf Erfolge weiter erhöht.

 

Herren 50:Wolfgang Kunstmann (Nr. 2/TC Neumarkt) erreichte mit glatten 2-Satz-Erfolgen das Semifinale. Dort traf er auf den aktuellen Europameister, Gerald Kaiser (NÖ), dem er in zwei Sätzen unterlag. Trotzdem ein schöner Erfolg bei einem sehr großen und qualitativ hochwertigen Teilnehmerfeld.

Allen drei Salzburgern gemeinsam ist ihre körperliche Fitness, die sie in die Lage versetzt, während einer ganzen Turnierwoche tolle Leistungen zu bringen.

 

Im Bild v.l Helmut Obermair, ÖM Herren 65 und Helmut Mayer, ÖM Herren 70 (Foto: STV)

Top Themen der Redaktion