10.8.2015/EM
Von 1. bis 9. August fanden in Oberpullendorf/ Burgenland mit gesamt 176 Teilnehmern die österreichischen Meisterschaften der Bewerbe „Über 35“ statt.
Ganz überlegen siegte Helmut Obermair (HSV Wals) im Bewerb Herren 65. Er gab in seinen vier Begegnungen keinen Satz ab und siegte im Finale gegen Herbert Huber (NÖ) mit 6:3, 6:2. Obermair ist nun schon zum 3. Mal in Folge österreichischer Meister (2014 im Freien, 2015 in der Halle und jetzt wieder im Freien). Mit seinen Erfolgen ist er nun auch in der neuen österreichischen Rangliste bei den Herren 65 die Nr. 1. Da Obermair schon nächstes Jahr in der Kategorie Herren 70 antreten darf, ist mit weiteren Erfolgen zu rechnen.
Bei den Team-Weltmeisterschaften, die Ende September in Umag in Kroatien stattfinden werden, ist Helmut Obermair natürlich Fixstarter und er wird in den darauf folgenden Einzel-Weltmeisterschaften auch an den Start gehen.
<?xml:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p> </o:p>
Im Bewerb Herren 50 erreichten die beiden Salzburger Wolfgang Kunstmann (TC Neumarkt) und Risto Mekic (TC Zell am See) jeweils das Viertelfinale. Der Einzug unter die letzten Acht gelang im Bewerb Herren 60 auch Helmut Ritter (1. STC Stiegl). Er stand im Doppel mit Partner Christian Hebenstreit (NÖ) sogar im Finale, unterlag dort ganz knapp im Match-Tiebreak. Bei den Herren 70 kam es im Viertelfinale sogar zu einem Salzburger Duell, dass Helmut Mayerhofer gegen Herbert Petter (beide 1. STC Stiegl) im Match-Tiebrak für sich entscheiden konnte. Im Semifinale war für Mayerhofer gegen den späteren Sieger Hans Heißl (T) Endstation.
<o:p> </o:p>
Im Bild v.l. BTV Präsident Günter Kurz, Helmut Obermair (1. H65) und Herbert Huber (2.), dahinter TL Heinz Lampe, rechts ÖTV Seniorenreferent Alfred Schwab. (Foto: privat)