Zum Inhalt springen

Turniere

Hannes Lienbacher Europameister Herren 60

Sieg bei den European Senior Championships in Veli Losinj

V.l. Thomas Hammerl (GF ETF), Hannes Lienbacher, Ivan Ljubičić (Turnierdirektor) ©Privat

Salzburgs Top-Seniorenspieler Hannes Lienbacher feierte am Samstag, 11. Juni 2022 einen der größten Erfolge seiner großartigen Karriere im Seniorentennis. Er gewann als Nr. 2 gesetzt das Finale der European Senior Championships der Klasse Herren 60, welche von 6.-12. Juni in Veli Losinj in Kroatien ausgetragen wurden. Im Finale besiegte Lienbacher die Nr. 1 aus Polen, Marek Lubas mit 6:1, 4:1 w.o., im Semifinale gewann er gegen den Deutschen Thomas Rothe 6:3, 6:4. Lienbacher gab im gesamten Turnier nur einen Satz ab und holte sich verdient den Titel.

Das Turnier wurde auf der neuen Anlage der Ivan Ljubicic-Tennisakademie ausgetragen, den Siegespreis bekam Hannes Lienbacher von der ehemaligen Nr. 3 der Welt persönlich überreicht. Ebenfalls gratulierte der Geschäftsführer der European Tennis Federation (ETF), der Österreicher Thomas Hammerl (ehemaliger GF des ÖTV).

1000 - Veli Losinj - European Senior Championships 2022 | ITF (itftennis.com)

Überlegener Turniersieg in Pörtschach

Schon in der Woche davor gewann Hannes Lienbacher das 700er Turnier der ITF Seniors Tennis Tour, welches von 30. Mai bis 5. Juni in Pörtschach ausgetragen wurde. Im gesamten Turnierverlauf gab er als Nr. 1 gesetzt, in vier Spielen nur 4 Games ab, gewann das Semifinale gegen die Nr. 3 Silvano Pozzi (ITA) mit 6:0, 6:0 und das Finale gegen die Nr. 8 Jose A. Pereira (POR) mit 6:0, 6:1.

Semifinale BL Herren 55 am 25. Juni in Neumarkt

Das nächste große Ziel auf österreichischer Ebene ist die Verteidigung des österreichischen Mannschafts-Meistertitels Herren 55 mit dem TC Neumarkt am Wallersee. Als Gruppensieger der Vorrunde empfangen die Neumarkter am Samstag 25. Juni ab 11:00 zuhause in der wunderschönen Anlage in der Ostbucht des Wallersees das Team des SV Pregarten. Sollte der Sieg gelingen – die Neumarkter sind klare Favoriten - so steht eine Woche später, am Samstag, 2. Juli das Finale in Wien beim Colony Club auf dem Programm. Das gegnerische Team wird im 2. Semifinale Schwechater TC – TC Töplitsch ermittelt.

Bundesliga 2022, Gruppe HBL55 Play off - ÖTV (oetv.at)

Top Themen der Redaktion