24.3.2015/EM
Österreichs Nationalteam Herren 40 hat bei der Team-Weltmeisterschaft in der Türkei wie im Vorjahr den Weltmeistertitel errungen!
Das Team bestand aus Werner Eschauer, Gerald Mandl und Thomas Charamza (der starke Tiroler Thomas Schiessling musste mit Knieproblemen absagen).
Auf Nr. 4 gesetzt, gelangen in der Gruppenphase gegen Italien und Kanada zwei 2:1 Siege, jeweils das Doppel hat entschieden. Im Viertelfinale gegen die auf Nr. 6 gesetzten Spanier gewann Werner Eschauer gegen Garcia-Leo (2014 Weltmeister H35) 6:3 6:4 und Gerald Mandl gelang ein 7:6 6:1 Sieg gegen den früheren Top-Spieler Emilio Alvarez.
Im Semifinale gewann Eschauer sein Einzel Xavier Audouy, Mandl verlor gegen Arnaud Magnin, das Doppel wurde wieder klar gewonnen.
Wie im Vorjahr trafen die Österreicher im Finale auf die Niederlande. Eschauer krönte seine Leistung mit einem 6:4 6:4 gegen Bart Beks, Mandl verlor gegen Markus Hilpert 1:6 1:6. Im Doppel zeigten die beiden jedoch wieder eine Top-Leistung und schlugen die beiden Niederländer (ehemalige Top 100 Spieler) mit 6:4 6:4.
Überragend Werner Eschauer, der alle Einzel und Doppel gewann, Gerald Mandl war durch eine Entzündung der Achillessehne gehandicapt, zeigte jedoch im Doppel seine Klasse.
<?xml:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p> </o:p>
Im Bild v.l. Werner Eschauer, Thomas Charamza, Gerald Mandl und Begleiter Johannes Grandits.