Zum Inhalt springen

Ausbildung zum Schiedsrichter oder Übungsleiter

Der Salzburger Tennisverband bildet auch aus. Zum Schiedsrichter oder Übungsleiter.

Lehrreferat

MMag. Dr. Johannes Landlinger 
Mobil 0650 4661110 
landlinger_johannes@hotmail.com

MMag. Dr. Johannes Landlinger ist seit 2006 Lehrreferent des Salzburger Tennisverbandes. Von 2006-2010 war er Landesverbandstrainer des STV (gemeinsam mit Mike Andreasson). Landlinger hat Studien der Sportwissenschaften und das Lehramt für Sport abgeschlossen und über tennisspezifisches Konditionstraining dissertiert. Er betreut die European Tennis Base im ULSZ Rif im konditionellen Bereich und ist seit Herbst 2013 hauptberuflich Lehrer der Bundessportakademie Linz.

 

Ausbildungen

  • Übungsleiterkurs Kids-Tennis
  • Übungsleiterkurs Ballschule
  • Instruktor Tennis
  • Tennislehrer
  • Tennistrainer

Fortbildungen

  • Bundessportakademie Linz

Schiedsrichter-Referat

Doris Feninger 
Mobil 0699 11431021
dorisfnngr-tennis@hotmail.com

Doris Feninger ist seit 2004 Schiedsrichterreferentin und seit 2005 auch Vorstandsmitglied des STV. Sie ist zuständig für die Schiedsrichter Aus- und Fortbildungen in Salzburg sowie für die Einteilung zu Turnier- und Bewerbseinsätzen (ÖTV- und internationaleTurniere, Bundesligen). Bei Bedarf an Schiedsrichtern steht sie gerne zur Verfügung.

 

 

 

Schiedsrichter-Kurs

Einmal jährlich wird ein Schiedsrichterkurs angeboten. Dieser dauert ein Wochenende von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag. Getrennt davon finden dann die theoretischen und praktischen Prüfungen statt. Um die Lizenz als geprüfter Schiedsrichter zu behalten, sind jährlich einige Einsätze notwendig.

Refresher-Kurs

Einmal jährlich findet für alle geprüften Schiedsrichter ein Refresher-Kurs statt, damit das Wissen aufgefrischt und auf den neuesten Stand gebracht wird.